Modautalschule / Modautal

Wir über uns

Im Förderverein Modautalschule e.V. haben sich Eltern und Lehrer zur Aufgabe ge­macht, die Modautalschule zu fördern und finanziell zu unterstützen.

Wir erleben immer wieder, dass wünschenswerte Unterrichtsprojekte aus Mangel an technischen Einrichtungen oder Material nicht durchgeführt werden können. Die Aus­stattung der Schule mit öffentlichen Mitteln deckt gerade das Notwendigste ab. Mit der Abdeckung des Notwendigsten kann aber nicht erreicht werden, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit den Anforderungen einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft umzugehen und sich in ihr behaupten zu können.

Grundgedanke des Vereins ist es, dass die Gemeinschaft aus Eltern und Lehrern dort ein­greifen, wo der oder die Einzelne Unterstützung braucht oder wo über das Maß des ab­solut Notwendigen hinaus pädagogisch Sinnvolles getan werden soll.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liegt im Sammeln und im Verteilen von Spenden und Beiträgen sowie der Gestaltung und Unterstützung von Veranstaltungen.

Beim Verteilen der Spenden stützen wir uns auf Vorschläge und Anträge, die seitens der Schüler oder der Lehrer an uns herangetragen werden. Das kann die Unterstützung eines Kunstprojektes, die Anschaffung von Computern oder das Fördern von Klassenfahrten sein.

Hilfreich beim Sammeln ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die es jedem Spender erlaubt, die uns zufließenden Gelder bei der Steuererklärung abzusetzen.

Die Arbeit lässt sich um so besser ausführen, je mehr Menschen sich im Verein zusam­mentun und ihn entweder durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge oder durch Spenden un­terstützen.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, bitten wir Sie, die Beitrittserklärung auszufüllen und in der Kinderbetreuung (KIMO) oder dem Sekretariat abzugeben.

Für Ihre Unterstützung besten Dank!

Der Förderverein der Modautalschule ist auch Träger der Schulbetreuung ”KIMO” an der Modautalschule sowie der Hausaufgabenbetreuung. Diese finanzieren sich aber separat aus Elternbeiträgen, Zuschüssen der Gemeinden und des Landkreises.